einsatz_kroeger_notfall
Bild: Markus Rautenstrauch

Grundmodule

Das Grundmodul dient der Aus- und Weiterbildung von hauptamtlichen Mitarbeitenden aus den Kirchen (Pastorinnen u. Pastoren, Diakoninnen und Diakone, Pastoral- und Gemeindreferenten) für den Dienst in der Notfallseelsorge. Auch Ehrenamtliche mit einer entsprechenden beruflichen Qualifizierung  werden in den Grundmodulen ausgebildet.

Grundmodule finden statt im Ev. Bildungszentrum in Hermannsburg und im Haus Ohrbeck in Georsmarienhütte. In Hermannsburg hat die Leitung Pastor Joachim Wittchen.

Die nächsten Ausbildungstermine dort:

•   7. bis 11. November 2022

Anmeldung bei: Joachim.Wittchen@evlka.de

Ebenfalls werden Grundmodule an der Katholischen Heimvolkshochschule Haus Ohrbeck in Georgsmarienhütte angeboten. Diese werden geleitet von Pastoralreferent Michael Randelhoff, Bistum Osnabrück.

Die nächsten Kurse im Haus Ohrbeck:

• 19. bis 23. September  2022
  •   4. bis   8. September 2023
  • 19. bis 23. August        2024

Weitere Informationen bei: michael.randelhoff@bistum-osnabrueck.de

Modul „Leitender Notfallseelsorger“

Angeboten wird auch der Lehrgang „Führen und Leiten in der Notfallseelsorge/PSNV - Integration in die Gefahrenabwehr nach FwDV 100“.

Dieser Lehrgang wird an und in Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) in Celle durchgeführt und steht diensterfahrenen und führungsgeeigneten Notfallseelsorgenden und PSNV-Kräften der Rettungsdienste offen.

Die nächsten Lehrgänge findet statt:

• 27. Juni bis 1. Juli 2022 (ausgebucht /Warteliste)
  • 26. Juni bis 30 Juni 2023 (Restplätze)

Weitere Informationen zu diesem Lehrgang erhalten Sie bei Pfarrer Maic Zielke.

Ausbildung für Ehrenamtliche

Pastoralreferent Michael Randelhoff bietet einen Ausbildungskurs für zukünftige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Notfallseelsorge an, der sich insgesamt über zwei Jahre erstreckt (einschließlich Praxisphase).

Die Ausbildung  findet statt in der Katholischen Heimvolkshochschule Haus Ohrbeck in Georgsmarienhütte.

Bei Interesse wenden Sie sich für weitere Informationen an Herrn Randelhoff. Dort erhalten Sie einen detaillierten Plan für die insgesamt neun Blockveranstaltungen.

Informationen und Anmeldung zum Grundmodul in Hermannsburg

Pastor Joachim Wittchen
Blumhardtstr. 2A
Tel.: 0511-790031-17